Veranstaltungen

 

  

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen der

Stadtbibliothek Osterholz-Scharmbeck

+++ 

     
21.09.2017 15.30 - 16.15  

Bücherwurm-Kids

für Kinder von 4 - 6 Jahren

In einer Vollmondnacht lauschen die Mäuse heimlich dem Konzert der Frösche. Als sie unsanft vertrieben werden, beschließen sie, ihre eigene Band zu gründen… Wir hören die Geschichte von den fünf frechen Mäusen und wollen herausfinden, wie es sich anhört, wenn Mäuse und Frösche Musik machen.

     
28.09.2017      15.30 - 16.15

Bilderbuchkino auf Polnisch, Arabisch und Deutsch

für Kinder ab 4 Jahren

Im Rahmen der interkulturellen Woche in Osterholz-Scharmbeck zeigen wir das Bilderbuchkino „Zuhause kann überall sein“ in 3 Sprachen: Polnisch, Arabisch und Deutsch. Die Geschichte handelt davon, wie es sich anfühlt, seine Heimat zu verlassen und mit einem neuen Land vertraut zu werden.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lines-Projekt statt.

     
   

Alle Veranstaltungen im September sind kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden.

     
04.10.2017 09.30 - 12.30

     Trickfilm-Workshop in den Herbstferien

für Kinder von 8 - 12 Jahren

Lego-Figuren zum Leben erwecken, ein Kuscheltier durch die Bibliothek spazieren lassen… mit der App „Stop Motion“ ist das möglich. Wir zeigen euch, wie die App funktioniert und wollen kurze Filme mit euch drehen!

In Kooperation mit dem Kreismedienzentrum.

Bitte meldet euch in der Bibliothek an und bringt einen USB-Stick und (falls vorhanden) ein Tablet mit der kostenfreien App „Stop Motion“ mit

     
19.10.2017 15.30 - 16.15

     Bücherwurm-Kids

für Kindergartenkinder von 4 - 6 Jahren  

Kann ein Wildschwein in einem Garten wohnen? Die Försterkinder wünschen sich das sehr, aber aus dem kleinen Frischling wird ziemlich schnell ein großes Wildschwein. Was sich die Kinder daraufhin einfallen lassen, erfahrt ihr in der Geschichte von Maxi. Anschließend wollen wir Wildschwein-Bilder basteln.

Bitte meldet euch in der Bibliothek an (Kostenbeitrag 2€).

     
26.10.2017 15.30 - 17.00

     Bücherwurm-Club

für Schulkinder ab 6 Jahren       

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie ein Haus gebaut wird? Wir schauen uns Sachbücher zu dem Thema an und können sicher einiges Neues erfahren. Ein richtiges Haus können wir leider nicht bauen, aber wir wollen versuchen, aus Zeitungen eine stabile Höhle zu bauen. Ob uns das gelingt?

Bitte meldet euch in der Bibliothek an!

     

 

+++

Jeden Montag von 16.00 bis 17:00 Uhr
E-Book-Sprechstunde: Offene Fragestunde zu Problemen rund um das E-Book und den Reader